Inhaltsverzeichnis

Neu in MIKE URBAN+ 2020

⯇ Zurück zu MIKE URBAN+

Wir haben die wichtigsten Neuheiten angeführt, ohne Anspruch auf Vollständigkeit.

Neu: 2D-Abfluss an der Oberfläche

Der eindimensionale Abfluss im Kanalnetz lässt sich in MIKE URBAN+ nun dynamisch mit dem zweidimensionalen Abflussgeschehen an der Oberfläche koppeln. Der Funktionsumfang übertrifft das bisherige MIKE URBAN bei weitem.

Neben der reinen Hydrodynamik kann auch der Stofftransport gekoppelt modelliert werden.

Neu: Durchlässe

In natürlichen Gerinnen können Durchlässe simuliert werden. Diese können beispielsweise bei Brücken im Flusslauf verwendet werden.

Neu: Modul Sedimenttransport

Die Ansätze zur Modellierung des Sedimenttransports in Kanalnetzen sind optimiert worden, und nun auch in MIKE URBAN+ zugänglich:

Verbesserungen in der Langzeitstatistik (LTS)

Die LTS-Simulation ist nun vollständig implementiert und gleichzeitig optimiert worden, wodurch sie das LTS-Modul aus MIKE URBAN classic überragt. Beispiele für die Verbesserung sind:

Im Setup:

In der Simulation

Im Ergebnis

Import von Szenarien aus MIKE URBAN classic

In der neuen MIKE URBAN+ 2020 Version können bestehende Szenarien aus MIKE URBAN classic importiert werden. (Ausgenommen davon sind: Eigenschaften für RTC und 2D-Oberflächenabfluss. Einzugsgebietsverknüpfungen, Zeitmuster (Wasserversorgung) und Wasserzähler bzw. Verknüpfungen werden nur teilweise importiert.)

Verbesserung in der Ergebnis-Darstellung

Die Erneuerungen und Verbesserungen ermöglichen ein einfacheres Arbeiten mit den Ergebnissen.

Handbücher

Die Handbücher die mit MIKE URBAN+ mitgeliefert werden, finden sich unter "MIKE URBAN+ Documentation Index". Folgende Änderungen wurden für MIKE URBAN+ 2020 durchgeführt: