Page Title

Der Wiki wird derzeit überarbeitet: neue URL, neues Design, neue Inhalte!

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mikeurban:baustelle:epanet_druckzonenabbildung

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

mikeurban:baustelle:epanet_druckzonenabbildung [2015/01/14 19:53] (aktuell)
thomas angelegt
Zeile 1: Zeile 1:
 +====== Druckzonen-Abbildung ======
  
 +<note important>​
 +Dieser Artikel wird momentan überarbeitet. Wichtige Teile können fehlen oder sogar falsch sein. Bitte diesen Artikel nicht als Anleitung für Problemlösungen benutzen!
 +</​note>​
 +
 +Du findest die Funktion unter „EPANET > WD Tools > Pressure Zone Mapping“. Ziel des Werkzeuges ist, einen Überblick über die Netzteile zu erhalten, die hydraulisch getrennt sind oder zumindest auf einem anderen Druckniveau agieren.
 +
 +Im ersten Dialog stellt man ein, welche Modellelemente als trennend aufgefasst werden sollen. Zur Auswahl stehen:
 +
 +  * geschlossene RohrePumpen
 +  * alle Ventile, also PRV, PSV, PBV, FCV, TCV, GPV
 +  * Rohre mit einem Rückflussverhinderer
 +
 +Behälter mit mehreren Anschlussleitungen wirken nicht trennend, weil alle angeschlossenen Leitungen vom gleichen Druckniveau ausgehen.
 +
 +Falls kleine Zonen, beispielsweise Drucksteigerungsanlagen für wenige Häuser, nicht als eigene Zonen ausgewiesen werden sollen, kann dies mit „Merge zones smaller than XX links“ gesteuert werden.
 +
 +Wenn du auf Run drückst, wird in der Tabelle „mw_Pipe“ das Feld „PMapZone“ (nur sichtbar, wenn „Advanced > Default Layout“ ausgeschaltet ist) befüllt, und zwar mit einer fortlaufenden Nummer für jede echte Druckzone. ​
 +
 +Geschlossene Rohre und Rohre mit einem Rückflussverhinderer erhalten den Eintrag „separator“. ​
 +
 +Zonen, die kleiner sind als der angegebene Grenzwert, erhalten den Eintrag „merged“. Es obliegt dem Anwender, die Nummer der passenden Nachbarzone einzutragen;​ es könnte ja sein, dass es mehrere Nachbarzonen gibt.
mikeurban/baustelle/epanet_druckzonenabbildung.txt · Zuletzt geändert: 2015/01/14 19:53 von thomas