Page Title

Der Wiki wird derzeit überarbeitet: neue URL, neues Design, neue Inhalte!

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mikeurban:baustelle:import_topologie

Topologie beim Import berücksichtigen

Vorbereitung in ArcGIS

Bevor man die topolgische Bereinigung aktiviert, mag es sinnvoll sein, sich einen Überblick über die Topologischen Unzulänglichkeiten zu verschaffen.

Doppelte Knoten

Eine seitliche Einmündung endet im Knoten X, der Hauptkanal hat an der gleichen Stelle den Knoten Y. (Unklar was MIKE URBAN da macht, testen!)

Locating duplicate points http://forums.esri.com/Thread.asp?c=93&f=987&t=186400#551004

Removing Duplicate Points and Polygons http://forums.esri.com/Thread.asp?c=93&f=987&t=101893#286488

Einstellungen in MIKE URBAN

Assistent

  • Angabe der Topologie-Toleranz mit Dezimalpunkt, unabhängig von den Ländereinstellungen. 1)
  • Einheit der Topologie-Toleranz: Meter 2)

Spezialeditor

Die folgenden Einstellungen sind nur zu treffen, wenn der Spezialeditor verwendet wird. In der Spalte EPANET finden Sie die Einstellungen für den Import in ein Wasserversorgungsnetz, in der Spalte MOUSE die Einstellungen für den Import in ein Kanalnetz vom Typ MOUSE.

Die Schnapptoleranz im folgenden Beispiel beträgt 0,1 m.

Name EPANET MOUSE
NetworkName 3) mw_Net msm_Net
JunctionName mw_Junction msm_Node
OrphanName mw_Net_Junctions msm_Net_Junctions4)
TempName Topotemp Topotemp
EdgeName mw_Pipe msm_Link
SnapTolerance 0.1 0.1
FinalSnap 0.1 0.1
Prefix
RemoveTinyEdges true true

Offene Punkte

  • Ist es richtig, dass die Eigenschaften bis zur Version 2008 mit einem Doppelpunkt abzuschließen waren? Seit der Version 2009 SP2 jedenfalls nicht mehr!
  • Wäre es möglich, die Topologie im Nachhinein zu bereinigen, und zwar mittels eines Imports von der eigenen Datenbank in die eigene Datenbank (Import vom Typ „Verbindung“ bzw.„Connector“)? Könnte nützlich sein, falls jemand schon einige Änderungen in MIKE URBAN vorgenommen hat und erst später draufkommt, dass es etliche topologische Probleme gibt.

Geschichtliches zur Topologie

1)
Stand MIKE URBAN 2009 SP5
2)
Genau genommen handelt es sich um die Einheiten der Lageplankoordinaten, aber die sind im deutschsprachigen Raum nun mal Meter.
3)
Diese Zeile ist ab der Version 2008 SP2 nicht mehr erforderlich
4)
bis zur Version 2008: msm_Net_Junction
mikeurban/baustelle/import_topologie.txt · Zuletzt geändert: 2014/11/05 08:49 von thomas