Page Title

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mikeplus:anleitungen:import_cad

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Direkter Import aus CAD

Einleitung

Mit der Version MIKE URBAN+ 2020, Update 1 ist der direkte Import von CAD-Dateien (*.dxf oder *.dwg) möglich - allerdings mit einigen Einschränkungen. Diese Seite bietet einen Überblick wie man von CAD nach MIKE URBAN+ importieren kann und welche Daten momentan importiert werden können. Außerdem wird ein Weg beschrieben, wie man über Shapedateien (mittels ArcMap oder QGIS) nach MIKE URBAN+ importieren kann.

Voraussetzungen und Einschränkungen beim direkten Import

Linien bzw. Polylinien (Haltungen, Rohre) können keine Sachdaten tragen. Als Behelfslösung kann z.B. die Profildimension in den Layernamen eingetragen werden. Das setzt aber voraus, dass die Polylinien immer auf den richtigen Layer gezeichnet worden sind.

Falls Sachdaten in Form von Text neben den Linien stehen, können sie nur auf dem Umweg über Shape-Dateien den Linien zugeordnet werden.

Polygone (Einzugsflächen) können keine Sachdaten tragen. Als Behelfslösung kann z.B. der Befestigungsgrad in den Layernamen eingetragen werden. Das setzt aber voraus, dass die Polygone immer auf den richtigen Layer gezeichnet worden sind.

Falls Sachdaten in Form von Text in der Mitte der Polygone stehen, können sie nur auf dem Umweg über Shape-Dateien den Polygonen zugeordnet werden.

Oben genannte Einschränkungen gelten für die Grundversion von AutoCAD. Mit AutoCAD Civl 3D oder AutoCAD Map können vermutlich auch Linien und Polygone mit Sachdaten versehen werden, die sich nach MIKE URBAN importieren lassen.

Offene Punkte

  • ein Beispiel mit klaren Vorgaben in der Wasserversorgung (Knoten und Rohre)
  • ein Beispiel mit klaren Vorgaben in der Siedlungsentwässerung (Schächte, Haltungen und Einzugsflächen)
mikeplus/anleitungen/import_cad.1597752798.txt.gz · Zuletzt geändert: 2020/08/18 14:13 von katharina