Page Title

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mikeurban:anleitungen:import_datenpruefung-shape-dateien

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


Datenprüfung – speziell bei Shape-Dateien

◄ Zurück zu Datenprüfung – Wertebereiche
Weiter nach Datenprüfung – Netztopologie

Shape-Dateien sind ein älteres GIS-Datenformat, aber genau deshalb ist das Format gut eingeführt und wird von vielen Programmen unterstützt. Allerdings entsprechen die exportierten Shape-Dateien nicht immer exakt den Spezifikationen, oder sie enthalten Formate, mit denen MIKE URBAN nicht gut umgehen kann.

Geometrie von Shape-Dateien überprüfen

Geometrie überprüfen (Check geometry) und Geometrie reparieren (Repair geometry).

Multipart-Polygone durch Singlepart-Polygone ersetzen

MIKE URBAN kann zwar mit Einzugsgebieten umgehen, die aus mehreren Teilen bestehen1), aber trotzdem wirkt die Darstellung unsauber und verwirrend.

Das ArcGIS-Werkzeug Multipart in Singlepart (Data Management) löst alle Multipart-Polygone auf und erzeugt eine neue Featureklasse. Dies ist vor allem vor dem Import nach MIKE URBAN nützlich.

Möchte man in einer bestehenden MIKE URBAN-Datenbank arbeiten, muss man vorsichtiger umgehen, nicht zuletzt, weil es nachgeschaltete Tabellen gibt.

(a) Multipart-Polygone findet man, indem man in ein benutzerdefiniertes Feld mit dem Field Calculator den Python-Ausdruck: !SHAPE!.partCount schreibt (Quelle).

(b) Multipart-Polygone kann man im Editiermodus einzeln zerlegen mit dem Werkzeug

Shape(Z) in Shape umwandeln

scheint in MIKE URBAN 2011 nicht mehr notwendig zu sein. Mit ET GeoWizards, geht aber auch mit der Toolbox:

  * ArcToolbox > Conversion Tools > Zu Geodatabase > Feature-Class zu Feature-Class
  * unter "Umgebung..." die "General Settings" ändern, und zwar:
  * Output has Z Values: Disabled
  * Output has M Values: Disabled
  * Kopie der Shapedatei erstellen

Mir ist noch unklar, ob diese Einstellungen nur für den "Current Workspace" gelten, oder global.
1)
es kommt sogar vor, dass die MIKE URBAN-Einzugsgebietsabgrenzung Mulitpart-Polygone erzeugt
mikeurban/anleitungen/import_datenpruefung-shape-dateien.1520190761.txt.gz · Zuletzt geändert: 2018/03/04 20:12 von thomas