Page Title

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mikeurban:baustelle:werkzeuge_modellkonfiguration

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


werkzeuge modellkonfiguration

Dieser Artikel wird momentan überarbeitet. Wichtige Teile können fehlen oder sogar falsch sein. Bitte diesen Artikel nicht als Anleitung für Problemlösungen benutzen!

Beim Anlegen einer neuen Modellkonfiguration ermittelt das Werkzeug alle Unterschiede zwischen einer Originaldatenbank und einer modifizierten Datenbank. Dabei ist irrelevant, welche Datenbank gerade in MIKE URBAN geöffnet ist.

Daher ist es wichtig, eine Kopie der Modelldatenbank von dem Zeitpunkt aufzuheben, ab dem die Änderungen in der Modellkonfiguration gespeichert werden sollen.

Das Werkzeug vergleicht nur die jeweils aktiven Szenarios. Unterschiede in den anderen Szenarios werden nicht verglichen.

Sie können einschränken, welche Gruppe von Tabellen untersucht werden soll:

  • Anlagenmodell Siedlungsentwässerung
  • MOUSE
  • SWMM5
  • Anlagenmodell Wasserversorgung
  • EPANET

FIXME: Welche Tabellen, welche Spalten, was ist mit benutzerdefinierten Tabellen und benutzerdefinierten Spalten?

Vorausgesetzt werden identischen Einstellungen, unter anderem:

  • gleiche Datenbankversion
  • gleiches Einheitensystem
  • gleicher Datenbanktyp: entweder beide Personal Geodatabase (*.mdb) oder beide File Based Geodatabase (*.gdb)

Falls erforderlich wird die Datenbank auf die aktuelle Version konvertiert. MIKE URBAN meldet Fehler, falls die Voraussetzungen nicht erfüllt sind.

Verglichen werden die Elemente anhand der MUID.

Die Ergebnisse des Vergleichs werden in eine neue Personal Geodatabase gespeichert, deren Namen Sie vorab festgelegt haben. Für jede Tabelle in MIKE URBAN können bis zu vier neue Tabellen angelegt werden, die anhand des Suffixes zu verstehen sind:

Suffix Bedeutung
*_Insert Eine Insert-Tabelle enthält alle Elemente, die in der modifizierten Datenbank hinzugefügt worden sind
*_Delete Eine Delete-Tabelle enthält alle Elemente, die in der Originaldatenbank noch vorhanden waren, in der modifizierten Datenbank aber nicht mehr aufscheinen.
*_Update Eine Update-Tabelle enthält alle Elemente, an denen mindestens eine Änderung vorgenommen worden sind. Wird in einer Spalte ein Eintrag angeführt, so handelt es sich um den modifizierten Eintrag. Ist eine Spalte leer, so kann das bedeuten, dass hier keine Änderung vorgenommen worden ist, oder dass die Änderung darin besteht, dass die Spalte jetzt leer ist. Aufklärung in der nächsten Tabelle!

Alle Änderungen werden in die Klassen eingefügt

mikeurban/baustelle/werkzeuge_modellkonfiguration.1394562037.txt.gz · Zuletzt geändert: 2014/03/11 19:20 von thomas