Page Title

Der Wiki wird derzeit überarbeitet: neue URL, neues Design, neue Inhalte!

Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


mikeurban:baustelle:simulation_zusammenfassung-modell-b

Zusammenfassung der Ergebnisse für Modell B

Dieser Artikel wird momentan überarbeitet. Wichtige Teile können fehlen oder sogar falsch sein. Bitte diesen Artikel nicht als Anleitung für Problemlösungen benutzen!

Bei der Berechnung des Oberflächenabflusses mit dem MOUSE-Berechnungskern wird eine HTML-Datei angelegt, die die wichtigsten Ergebnisse zusammenfasst. Bei Anwendung des Modells B (kinematische Welle) umfasst die HTML-Datei folgende Angaben.

Dateiübersicht

Feld Erklärung
Arbeitsverzeichnis Pfad zur MIKE URBAN-Datenbank
Einzugsgebiete Name der Datei, aus der vom Berechnungskern die Einzugsgebietsdaten gelesen worden sind
SiedlungsentwässerungsnetzName der Datei, aus der vom Berechnungskern die Kanaldaten gelesen worden sind
Ergebnisdatei Name der Ergebnisdatei

Zeit-Überblick

Die folgenden Angaben wurden im Editor MOUSE-Berechnung gemacht:

Feld Erklärung
Start (Modellzeit) Simulationsbeginn bezogen auf die Zeit im Modell
Ende (Modellzeit) Simulationsende bezogen auf die Zeit im Modell
Simulationszeitschritt [s] fix gewählter Simulationszeitschritt

Trockenzeiten

Die Anfangsverlust-Regeneration [m/hour] gibt an, wie rasch sich die durch den Anfangsverlust gefüllten Senken wieder leeren.

Zusammenfassung Abflussganglinie

Feld Erklärung
Einzugsgebiet MUID des Einzugsgebiets
Regenereignis ID der Randbedingung, die auf das Einzugsgebiet angewendet wurde; interessant bei mehreren Niederschlagsmessstellen!
Minimum minimaler Abfluss aus dem Einzugsgebiet
Maximum maximaler Abfluss aus dem Einzugegebiet
Durchfluss akkumuliert abgeflossenes Volumen; entspricht dem „Abfluss“ in der Tabelle „Oberflächenabfluss Massenbilanz“
Zeit - Minimum Zeitpunkt des Minimums (erster Zeitpunkt)
Zeit - Maximum Zeitpunkt des Maximums (erster Zeitpunkt)

Oberflächenabfluss Massenbilanz

Feld Erklärung
Einzugsgebiet MUID des Einzugsgebiets
Abfluss Niederschlagsabfluss + zusätzlicher Abfluss; entspricht den „Durchfluss akkumuliert“ in der Tabelle „Zusammenfassung Abflussganglinie“
Initial Loss Capacity Recovery Loss
Infiltration Versickerung
Zusätzlicher Abfluss zusätzlicher Abfluss, sofern er im Editor Einzugsgebiete bzw. im Editor Zusätzlicher Abflss und RDII angegeben wurde
Endvolumen Endvolumen auf der Fläche zum Zeitpunkt des Simulationsendes
Rainfall - Total gesamtes Niederschlagsvolumen
Massenbilanz Summe der vorigen Glieder

Sofern die Massenbilanz Null ergibt - was sie ja sollte - kann man die Glieder folgendermaßen anschreiben:

Niederschlag + zusätzlicher Abfluss = Abfluss + Endvolumen + Versickerung + Initial Loss Capacity Recovery Loss

Das Endvolumen auf der Fläche besteht aus zwei Komponenten: den gefüllten Senken, die den Anfangsverlust ausmachen, und zusätzlich dem Wasser, das noch keine Zeit gehabt hat, aus dem nichtlinearen Einzelspeicher abzufließen. Nochmals, weil es so wichtig ist: der Anfangsverlust ist im Endvolumen wiederzufinden!

Der Initial Loss Capacity Recovery Loss hingegen beschreibt, wie viel vom Anfangsverlust wieder aufgetrocknet ist. Dieser Verlust ist ähnlich zu sehen, wie die Versickerung, nur das das Wasser gen Himmel verschwindet, statt in den Boden.

Randbedingungen

Feld Erklärung
Boundary Condition ID
Type
Connection Type
Location
Temporal variation
Value/pattern/TS name
Validity
Validity Start
Validity End
Minimum Value
Maximum Value
Accumulated Value

offene Punkte

  • Abbildung der HTML-Datei einfügen, mit Link zu Beispieldatei, siehe auch simulation_mouseberechnung-zusammenfassung
  • Randbedingungen erklären
  • Werden alle mit den Einzugegebieten verknüpften Randbedingungen aufgelistet, unabhängig davon, ob sie aktiviert sind oder nicht?
  • Beziehen sich Minimum Value, Maximum Value und Accumulated Value auf den Simulationszeitraum, oder auf die Validity oder auf die gesamte Zeitserie?
mikeurban/baustelle/simulation_zusammenfassung-modell-b.txt · Zuletzt geändert: 2014/02/28 12:13 von thomas